Der Tag vergeht, ohne Besonderheit. Gegen Abend kehren die Kinder zurück und der Unterricht fängt um 18:00 Uhr an. Carl und ich gucken einen Film bei mir, aber so gut wie ohne Ton, denn die Klasse neben an schreit mal wieder laut ihrem Lehrer nach.
Um 21:00 Uhr kriege ich eine Happy- Birthday-SMS von Anpeng. Und einen Anruf von der Dolmetscherin von Herrn Hahl, die mich fragt, ob der Schulleiter mir meine Geburtstagstorte schon überreicht hat. Nein ha er nicht. Dann solle ich ihm doch bitte noch etwas Zeit zum vorbereiten geben.
Eine Stunde später ruft Anpeng uns an, wir sollen ins Lehrerzimmer kommen.
Als ich eintrete erwartet mich eine Überraschung: Auf dem langen Tisch stehen eine riesige Sahnetorte und Bierflaschen und guazi. Es wird ein Ständchen gesungen und die Kerzen angezündet. Aber was für eine Kerze auf der Torte ist: Eine geschlossene Blüte, die sich unter dem Geduddel der Happy- Birthday- Melodie, ihre Blütenblätter öffnet, auf der jeweils eine weitere kleine Kerze stecken. Die Blumetöne konnten den ganzen Abend nicht mehr ausgestellt werden, bis Anpeng sie auf den Boden fallen ließ, wobei sie allerdings nur einen materiellen Schaden nahm, aber noch nicht vorgehabt hatte zu duddeln aufzuhören. Nein, erst als er versuchte sie zu reparieren, fing das gute Stück an zu stottern und irgendwann ganz auf zu spielen. Nachdem ich die Tortenstücke ausgeteilt habe, beginnt das Gesaufe. Alle möchten mir gratulieren und uns willkommen heißen. Jetzt trinkt man mit jedem dieser Gratulanten ein Gläschen auf Ex, da wird man schnell sehr betrunken. Dann beginnen sehr einfache Saufspiele, wie zum Beispiel „SchereSteinPapier“, der Verlierer muss exen. Oye, ich kann dir sagen...!
Nur noch dunkel erinnere ich mich wie mich die Frauen in mein Zimmer begleiten und Anpeng den Rest meiner Torte hinterherträgt. Heute sind alle sehr gaoxing! Übersetzt heißt das glücklich, aber gemeint ist, alle sind sehr betrunken!
(Der Tortenrest stand noch eine Woche in meinem Zimmer und die „Sahne“ hat sich geruchs- und geschmackstechnisch in keinsterweise verändert...)
1 Kommentar:
hey Anni laoshi
schön das du endlich deinen eigenen blog hast...
weiter so...
lg frÄd
Kommentar veröffentlichen